top of page
Heike Mauch.jpg

Heike Mauch

Ich bin Heike, 50 Jahre alt und seit 2016 Yogalehrerin. Meine YA 200 h CHI Yoga Ausbildung habe ich bei der wundervollen Lucia Schmidt absolviert. Ergänzt habe ich die 200 h Ausbildung durch ein weiteres 300 h Teachertraining in Vinyasa Flow, Mental Yin Yoga, Faszien Yoga und Meditation bei Karo Wagner. Seit meiner Brustkrebserkrankung 2012 habe ich mit einer chronischen Erschöpfung und Depressionen zu kämpfen. Yoga gibt mir Kraft und Energie. Ich kann kann mich durch Yoga zum Ausdruck bringen, kann den Menschen, die in meine Yogastunden kommen etwas mitgeben, dass ich selbst lange gesucht habe. Ein kurze Zeit der Ruhe, in einer Welt, die immer lauter wird. ChiYoga ist ein fließender Hatha Yoga Stil, der den traditionellen indischen Yoga in die heutige Zeit transferiert und sich auf die Bedürfnisse des modernen Menschen der westlichen Gesellschaft ausrichtet. Der Begriff "Chi" entstammt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und beschreibt die Lebenskraft, die entlang der Energieleitbahnen (Meridiane) fließt.
Bei ChiYoga wird der ganze Organismus über die Meridiane harmonisiert, revitalisiert und findet so zur Balance.

Beim Mental Yin Yoga werden die ausschließlich am Boden praktizierten Haltungen (Asanas) besonders lange gehalten, was Körper und Geist in eine berauschende Stille führt und das ganze System sehr nachhaltig entspannt. Das Bindegewebe (Faszien) wird stimuliert und die Flexibilität verbessert sich. Anspannung können gelockert und sogar gelöst werden. Muskeln und Faszien werden dadurch wieder elastischer und geschmeidiger. Als positiver Nebeneffekt können muskuläre Beschwerden wie Nacken-, Rücken-, und Schulterschmerzen gelindert werden oder sogar ganz aufgelöst werden.
Praktiken aus dem modernen Mental- und Meditationstraining begleiten meine Stunde. Es ist der perfekte Gegenpol und Ausgleich zum dynamischen Yoga, und ist für jede Zielgruppe geeignet.

Ich glaube, dass es - gerade in der heutigen Zeit - wichtig ist, uns immer wieder Räume zu schaffen, nach innen zu spüren, uns zu erden und unser Yin & Yang zu harmonisieren. Yoga bietet einen solchen Raum.

"Open your mind" - der Weg ist nie zu Ende. Ich bin dankbar, auf dem Yogaweg zu sein und freue mich, wenn ich dich ein Stück auf meinem Weg mitnehmen darf.

Mein Kursangebot:

bottom of page